Formvollendet verformt

08.02.2017 | Ausstellertermin
8. Februar 2017
Binder Technologie GmbH | Ausstellertermin

Individuelle 3-D-Fassadengestaltung von Binder Technologie.

Januar 2017

Formvollendet verformt

Individuelle 3-D-Fassadengestaltung von Binder Technologie.

Karlskron|13. Januar 2017 Kühles Metall in kühnem Schwung, Stahl in Fluss, Nachhaltigkeit in grenzenlos künstlerischer Freiheit: So sieht die Fassadengestaltung von morgen aus.

3D-Fassaden und Innenraumgestaltung in individuellem Design aus geformtem Metall, das bietet das Unternehmen Binder Technologie mit Sitz in Karlskron. Gleich ob Neubau, Renovierung, Industriebau oder Stadtsanierung – als Partner setzt das Unternehmen jederzeit sichtbare Akzente gegen den gefürchteten „Einheitsbrei“. Stets in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, entwirft und realisiert Binder Technologie eine elegante und individuelle Lösung für Fassaden und schwierig zu strukturierende Flächen und Räume, schnell auszuführen und zum optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Metall – das Material der Vielfalt

Der Werkstoff Metallblech steht traditionell für fast grenzenlose Formbarkeit, künstlerische Freiheit bei höchster Qualität und puristischer Optik. Edle Schönheit und Funktionalität, Robustheit im Gebrauch und klinische Sauberkeit reichen sich in ihm die die Hände. Wetterfest, temperaturunempfindlich, beständig in der Optik bei geringem Pflegeaufwand, zudem noch wiederverwertbar, lässt der Werkstoff auch die Herzen ökologisch bewusster Bauherren und Architekten höherschlagen.

Das Team der Binder Technologie sind erfahrene Bändiger dieses wohl vielseitigsten Werkstoffs in Industrie und Bau: Die Realisierung individueller Entwürfe dreidimensionaler Fassaden ist ihr Spezialgebiet. Hochkomplexe Geometrie wird mit parametrischen Gestaltungsmethoden ins reale Leben gerufen – bis hin zur freien, scheinbar organischen Entfaltung der Form. Fassaden und Innenräume, wie exklusiv von Künstlerhand gestaltet, sorgen für leuchtende Augen bei Käufern und Sanierern. Dabei achtet das Unternehmen auf höchste Präzision in der Fertigung und Ausführung. Ihr spezielles Wissen bezieht die Firma aus der Luftfahrtindustrie, wo vielfältige Umformverfahren, wie etwa die 3D Fluidtechnik, zum Einsatz kommen. Binder Technologie berät, entwickelt, ersinnt Lösungen und fertigt besonders gern im Bereich der Architektur, denn dort gehen Form und Funktionalität die schönste Verbindung ein.

Binder Technologie steht für Individualität

Für Architekten eröffnet Binder Technologie ein Feuerwerk der Möglichkeiten. Das Unternehmen setzt auf „Customization“ – hier sind der künstlerischen Fantasie und dem individuellen Entwurf keine Grenzen gesetzt. Liebloser Nachkriegsbau, unansehnliche Straßenansicht ‑ eine passende Lösung ist gefragt, jedoch in einzigartiger Handschrift? Dann – aber nicht nur dann ‑ ist das Objekt ein heißer Kandidat für ein passendes neues „Kleid“ aus dem Hause Binder Technologie, klassisch-elegant, puristisch-streng, pfiffig, formenreich-üppig oder komplett knallverrückt. Selten waren die Chancen größer, eigene Gestaltungsideen ins sichtbare Leben zu rufen und Gesamtkunstwerke zum Wohnen und Arbeiten zu erschaffen, selbst bei Gebäuden, die aufgrund strenger örtlicher Vorgaben kaum Eingriffe in die Substanz zulassen.

Über Binder Technologie

Neben 3D Fassaden- und Innenraumelementen entwickelt und produziert Binder Technologie auch vorgefertigte Elemente und Halbzeuge für Fassadengestaltung, Bau und dekorative Innenarchitektur. Dank des Know-hows des Binder-Teams und der Feinheiten der eingesetzten Formungstechnik entstehen opake und halbtransparente Elemente, die vielseitige Möglichkeiten der Lichtlenkung und –streuung zulassen – eine unverzichtbare Zutat zur Illusion fließender Lebendigkeit und Leichtigkeit bei der erfolgreichen Belebung schwerblütiger Großflächen. Die ganze Palette robuster, eleganter Metalle – Edelstahl, Kupfer, Aluminium und mehr – steht zur Verfügung. Wer kein Fan kühlen Glanzes ist, wählt unter verschiedenen Arten moderner Oberflächenbehandlung wie Mattieren, Bürsten, Eloxieren oder Pulverbeschichtung in schönen Farben.

Binder Technologie GmbH
85123 Karlskron-Brautlach Deutschland Halle B2 Stand 10
Herr Binder
Sales Manager Architecture Münchener Straße 45 85123 Karlskron - Brautlach Deutschland Telefon: +49 8450 9269 423 Fax: +49 1522 88 14 375 E-Mail Mehr Informationen