Medieninterview

Aussteller-Presseinformationen

Hier finden Sie die aktuellsten Presseinformationen unserer Aussteller.

Acoustic-Lightboard® - Schallabsorption auf die "leichte" Art

9. Dezember 2019
  • Pressetermin

Glas, Stein und Stahl sind seit langem die bevorzugten Werkstoffe moderner Architektur. Diese harten und an der Oberfläche geschlossenen Materialien haben allerdings einen gravierenden Nachteil: Sie reflektieren jegliche Art von Schall und steigern damit den Lärmpegel in Innenbereichen, was allgemein als unangenehm und störend empfunden wird. Für eine angenehme Akustik in Büros, kleinen und großen Sälen müssen deshalb zusätzliche Lösungen u.a. zur Schallabsorption gefunden werden.

Perfekte Integration in Innenräumen
Abhilfe schaffen in diesem Fall nur Werkstoffe, die akustisch positive Eigenschaften haben und auch noch gut aussehen. Das Unternehmen Richter akustik & design hat mit dem Acoustic-Lightboard® die perfekte Oberfläche für schallempfindliche Räume entwickelt. Durch Mikroperforationen mit bis zu 320.000 Löchern pro Quadratmeter dringen die Schallwellen in den Untergrund, der aus einer engmaschigen Wabenstruktur besteht, und werden dort umfassend "geschluckt". Die optimierte Wabentechnologie sorgt für hervorragende Schallabsorption. Gleichzeitig ist Acoustic-Lightboard® absolut formstabil und ultraleicht. Die Gewichtsersparnis gegenüber vergleichbaren Materialien beträgt rund 70 Prozent. Dadurch eignet sich Acoustic-Lightboard® nicht nur
ausgezeichnet für Decken- und Wandverkleidungen, sondern auch für Büromöbel, mobile Trennwände in großen Räumen und viele andere Einsatzbereiche.

Furniere und Schichtstoffe des Acoustic-Lightboard® erhalten hochpräzise Perforationen mit Durchmessern von 1,5 bis 0,5 mm, wobei Vorder- und Rückseite durchaus unterschiedlich perforiert sein können. Der Rand bleibt auf Wunsch ungelocht, dessen Breite kann darüber hinaus bei den meisten Perforationen individuell festgelegt werden. Das Innenleben besteht aus einer engmaschigen Wabenstruktur (hergestellt aus recyceltem Zellstoff) in einer stabilen Rahmenkonstruktion sowie einem schwarzen Akustikvlies.

Richter akustik & design setzt hier, wie auch bei seinen anderen Werkstoffen, auf Nachhaltigkeit und eine umweltfreundliche, ressourcenschonende Produktion. Acoustic-Lightboard® ist optional außerdem in FSC-zertifizierter Ausführung erhältlich.

Einmal mehr ausgezeichnet
Zwei Jahre nach seiner Markteinführung 2005 wurde Acoustic-Lightboard® - wie auch andere Werkstoffe von Richter akustik & design - auf der interzum Köln mit dem Award "Best of the Best" ausgezeichnet.

Zugehöriges Bildmaterial

Bernd Anker